Sie haben noch Fragen?
Ihr Fachhändler

Das Team von KüchenTreff Hittfeld hilft Ihnen gerne weiter!

Jetzt Kontakt aufnehmen
KüchenTreff Hittfeld
Hittfelder Schulstraße 10
21218 Seevetal
Homepage:www.kuechentreff-hittfeld.de
Telefon:04105 154802
Fax:04105 154803

Weltnudeltag 2019

Weltnudeltag 2019

Pasta e Basta

Für fast alles gibt es eigene Feiertage. Da ist es nur gerecht, dass die Nudel ihren eigenen Tag bekommt. Sie ist schließlich eins der beliebtesten Lebensmittel des Planeten. Bevor der 25. Oktober ganz im Zeichen der Pasta steht, gibt es hier noch etwas Nachhilfe in Sachen Nudel.

Wasser, Hartweizengries, Salz, vielleicht noch etwas Ei – mehr braucht es nicht, um ein kleines Teigwunder zu schaffen. Mit diesen Grundzutaten wird die Nudel seit Jahrhunderten zubereitet – und hat eine beispiellose Erfolgsgeschichte hingelegt. Nur wenige Speisekomponenten sind auf allen Kontinenten so beliebt. Und auch in Deutschland ist die Nudel ein echter Küchendauerbrenner: Im Lebensmittelreport des Bundegesundheitsministeriums hat die Nudel auch in diesem Jahr wieder den zweiten Platz erreicht. Jeder sechste Deutsche isst Nudeln in allen Variationen für sein Leben gern. Einzig der Fleischgenuss erzielt noch bessere Werte, musste aber im Vergleich zu den Vorjahren Federn lassen. Der Siegeszug der Nudel geht also weiter und kann am 25. Oktober ausgiebig gefeiert werden – ob mit Lasagne oder kräftiger Spaghetti Bolognese bleibt dem jeweiligen Geschmack überlassen.


Farfalle oder Orecchiette – eine kleine Nudelkunde

Pasta ist nicht gleich Pasta. Im Gegenteil: In Deutschland gibt es über 100 verschiedene Sorten des beliebten Lebensmittels. Und auch wenn die Grundzutaten immer die gleichen bleiben, sind die Unterschiede nicht zu vernachlässigen: Jede Nudelsorte hat ihre Eigenheiten und passt zu bestimmten Soßen. Einfach ist es bei der Lasagne. Die Pasta-Platten passen zu, nun ja, Lasagne. Ab da wird es komplizierter. Die Grundregel lautet: Große und dicke Nudeln brauchen kräftige und dickflüssige Soßen. Lange dünne Nudeln wie Spaghetti oder Linguine passen perfekt zu leichteren Sugos – etwa die Mutter aller Nudelsoßen, die Tomatensoße, zu Pesto oder zum schnell zubereiteten Klassiker Aglio e Olio, also Nudeln in Knoblauch und Öl. Bei den langen, breiten Nudeln gibt es einige Varianten, die eins gemeinsam haben: Tagliatelle, Farfalle, Pappardelle & Co. schmecken am besten mit Fleischsoßen oder Ragouts und harmonieren auch hervorragend mit sämigen Sahnesoßen. Kurze Pasta, etwa Penne, Makkaroni oder die „Ohrennudeln“ Orecchiette machen sich gut in Soßen mit kleingeschnittenem Gemüse – und dank ihrer kompakten Form eignen sie sich auch bestens für Nudelsalate. In ihren Rillen und Löchern bleibt das Dressing besonders gut haften. Ob Linguine (kleine Zungen), Eliche (kleine Propeller) oder die am häufigsten verzehrte Nudelart Spagetthi – für alle Nudel gilt: Bitte kein Öl ins Wasser und auch nicht abschrecken. So bleibt die Oberfläche rau und die Soße bleibt an der Nudel haften.


Weltnudeltag 2019

Italien oder China?

Lange war umstritten, wo die Nudel ihren Ursprung hat. Hat die Nudel von China über Italien ihren Siegeszug angetreten? Oder haben die Italiener ihrer historischen Bedeutung noch ein kulinarisches i-Tüpfelchen aufgesetzt? Nachdem in China ein 4000 Jahre alter Kochtopf mit Nudelresten gefunden wurde, gilt die Frage als beantwortet. China hat aber nicht etwa gewonnen, nur weil man dort früher mit der Zivilisation vorankam – nein, die Nudel kam höchstwahrscheinlich nicht über China in den Rest der Welt, sondern wurde dort ebenfalls selbst erfunden. Insofern können wir uns von Bottrop über Bologna bis nach Bejing auf einen fröhlichen Weltnudeltag freuen. Und wer innovativ sein will, kocht zur Feier des Tages vielleicht mal ein paar Zoodles – das ist nämlich die neueste Mode in der Nudelbranche: eine spiralförmige Nudel aus Zucchini – mit dem Spiralschneider ganz leicht selbst gemacht. Guten Appetit!


Entdecken Sie weitere Blogbeiträge:

Orientalisch gefüllte Auberginen

31Jul2020
Orientalisch gefüllte Auberginen

Die knusprige und süße Spezialität aus Südfrankreich ist etwas für’s Auge und für den Gaumen.

DIY - Sonnenkuchen

29Jul2020
DIY - Sonnenkuchen

Die knusprige und süße Spezialität aus Südfrankreich ist etwas für’s Auge und für den Gaumen.

Outdoorküchen

17Jul2020
Outdoorküchen

Kochen mit Leidenschaft – das ist für viele mehr als nur ein reines Kochvergnügen. Da werden neue Rezepte ausprobiert, Gewürze variiert, Neues gewagt und kulinarische Experimente gemacht.

DIY - Kräuterbutter

11Jul2020
DIY - Kräuterbutter

Egal, ob auf frischem Baguette, gerösteten Brotscheiben, zu Fleisch oder Gemüse – Kräuterbutter muss sein. Der mit Kräutern und anderen feinen Zutaten angereicherte Gaumenschmaus ist der Hit bei jeder Grillparty.

Vielfalt der Einbaugeräte

26Jun2020
Die praktische Vielfalt der Einbaugeräte

Herd, Backofen, Spülmaschine und Co sind aus den Küchenräumen nicht mehr wegzudenken. Mit den praktischen elektrischen Küchenhelfern wird Kochen und alles, was dazugehört, zum wahren Genuss.

Selbstgemachte Marmelade

04Jun2020
Selbstgemachte Marmelade

Marmelade gehört für viele auf den Frühstückstisch. Die Auswahl in den Supermärkten von ganz unterschiedlichen Sorten ist riesig. Mit wenigen Handgriffen lässt sich die Lieblingsmarmelade auch selber zubereiten. Ganz easy.

Backen auf höchstem Niveau

02Jun2020

Alarm, Alarm – der Wecker klingelt. Stimmt, der Kuchen ist fertig! Schnell die Topflappen suchen, die Ofentür aufklappen und vorsichtig den Kuchen herausbalancieren, ohne die heiße Backofentür zu berühren.

Frühlingsquiche

26Mai2020
Frühlingsquiche

Den Frühling mit allen Sinnen erleben und schmecken. Das gelingt wunderbar mit einer Rezeptidee aus unserem Nachbarland Frankreich - der Frühlingsquiche.

Hygiene im Kühlschrank

13Mrz2020

Er läuft rund um die Uhr und viel wichtiger, er kühlt unsere liebsten Lebensmittel und hält sie frisch: der Kühlschrank. Mindestens einmal gibt es ihn in jedem deutschen Haushalt.

Geschichte der Küche Teil 2

28Feb2020

Nur zweihundert Jahre später gibt es eine weitere bedeutende Veränderung für die Küche. 1735 entwickelt der französischer Architekt François de Cuvilliés der Ältere den ersten komplett geschlossenen Herd: den Castrolherd inklusive Kamin.

Geschichte der Küche Teil 1

16Feb2020

Was ist in jedem Haushalt zu finden und aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken? Richtig, die Küche! In einigen Wohnungen ist die Küche sogar der Raum mit der hochwertigsten Einrichtung.

Küchentrends 2020

14Feb2020

Gleich zum Jahresstart lädt die imm cologne zu einem der wichtigsten Termine in Sachen Einrichtungstrends ein. Mit insgesamt über 1.000 Top-Ausstellern und Trendsettern in 14 Messehallen, ist die imm die weltweit führende Möbelmesse.

Bodenbelag in der Küche

11Feb2020

Der Fußboden in der Küche muss so einiges hinnehmen und ist höheren Belastungen ausgesetzt als beispielsweise Wohn- oder Schlafzimmer. Hier werden Meter gemacht.

Familienfreundliche Küche

07Feb2020

Eine gut geplante Küche ist ein Meisterwerk der Organisation und Logistik. Gerade, wenn sie als funktionale Wohnküche und Treffpunkt für die ganze Familie fungiert, erfordert die Planung Kompetenz und Erfahrung.

Küchenmode 2020

27Jan2020

Industriallook, Micro Living oder Lagom – was Tempo und Buzzwords betrifft, ist die Einrichtungsbranche dabei, mit der Mode gleichzuziehen. Immer schneller wechseln die Trends, immer häufiger wird der Zeitgeist zum Kaufkriterium.

Nachhaltige Küchen

22Jan2020

Das gestiegene Umweltbewusstsein und der schonende Umgang mit natürlichen Ressourcen nehmen einen immer größeren Stellenwert ein. Die Verantwortung gegenüber unserer Umwelt fordert ein nachhaltiges Leben und Wirtschaften.

Energie sparen in der Küche

16Jan2020

Ein möglichst umweltfreundliches und sparsames Leben ist in aller Munde. Um dieses Lebenskonzept im eigenen Zuhause umzusetzen, ist es sinnvoll in dem Raum zu beginnen, der die meiste Energie im Haushalt verbraucht – der Küche.

Mülltrennsysteme in der Küche

07Jan2020

Die Deutschen sind Weltmeister im Mülltrennen. Das ist eine gute Nachricht, die die einzelnen Haushalte aber vor eine Herausforderung stellt: Wie organisiere ich mein Abfallsystem komfortabel und funktional? Aber keine Sorge: Im Handel gibt es mittlerweile Lösungen für fast jede Anforderung.

Küchenplanung mit Haustieren

27Dez2019

Mit ein paar einfachen Planungspunkten und Hygienemaßnahmen ist das Zusammenleben mit den geliebten Haustieren problemlos möglich und eine Freude für Mensch und Tier.

Weltnudeltag 2019

25Okt2019

Für fast alles gibt es eigene Feiertage. Da ist es nur gerecht, dass die Nudel ihren eigenen Tag bekommt. Sie ist schließlich eins der beliebtesten Lebensmittel des Planeten. Bevor der 25. Oktober ganz im Zeichen der Pasta steht, gibt es hier noch etwas Nachhilfe in Sachen Nudel.

Küchen in Dachgeschosswohnungen

08Okt2019

Dachgeschosswohnungen haben unbestritten ihren Charme. Die häufig ungewöhnlichen Grundrisse machen sie zu etwas Besonderen. Allerdings bieten sie auch „Kopfstoß-Potential“ und stellen eine große Herausforderung an die Einrichtungsplanung dar.

Spüle vs. Spülmaschine

03Okt2019

Es geht den meisten so: Man hat gemeinsam gekocht, lecker gegessen und lehnt sich mit einem vollen Bauch genüsslich zurück. Jetzt bleibt nur noch die Frage: Wer spült oder räumt die Spülmaschine ein?

AEG SpinView Shelf

27Sep2019

Viele von euch kennen bestimmt die Situation, dass der Einkauf auf die Schnelle einfach in den Kühlschrank gestellt wird. Die älteren Lebensmittel wandern somit automatisch in den hinteren Teil des Fachs und die neu gekauften Waren nehmen den kompletten vorderen Bereich in Anspruch.

Küchentheken

23Sep2019

Die Küche ist schon lange kein Ort mehr, an dem hinter geschlossener Tür alleine gekocht wird. Viel mehr zieht der Raum des kulinarischen Handwerks mehr und mehr in den Wohnraum ein.

5 Lifehacks für die Küche

08Sep2020

Kleine Tricks für den Alltag sind immer wieder gefragt – da ist es kein Wunder, dass Videos zu Lifehacks in jeglichen Lebenslagen gerade im Internet boomen. Oma hätte die Tricks vermutlich noch als Haushaltstipps bezeichnet.

Pizzasoße

30Aug2019

Auf eine gute Pizza gehört natürlich eine Pizzasoße, bei der es sich auf keinen Fall „nur“ um eine einfache Tomatensoße handeln sollte. Denn um den traditionellen Pizzateig mit der passenden Pizzasoße zu verfeinern, ist eines ganz besonders wichtig: Frische Kräuter.

Pizza aus dem Pizzaofen

20Aug2019

Pizza gehört zu den Top 5 Lieblingsgerichten der Deutschen. Wir essen sie nicht nur auswärts in Gesellschaft, sondern auch zu Hause aus dem eigenen Backofen unheimlich gern.

Vegane Pulled Jackfrucht Wraps

15Aug2019

Die Jackfrucht ist derzeit in aller Munde. Nicht unbedingt, weil man sie bereits probiert hat. Vielmehr aus dem Grund, dass die exotische Frucht als neuer Fleischersatz gehandelt wird.

Traditioneller Pizzateig

09Aug2019

Pizza gehört zu den Lieblingsgerichten der Deutschen und so wundert man sich nicht, dass die Auswahl an verschiedenen Tiefkühlpizzen in den Supermärkten immer größer wird.

Zum Seitenanfang